Mikroprojekt: "Konzipierung und Durchführung von Konzepten und Modellen zur Armutsprävention" |
Projektträger: |
Deutscher Kinderschutzbund |
Projektlaufzeit: |
15.04.2004 – 30.6.2005 |
Teilnehmer: |
2 arbeitslose Jugendliche |
Zielsetzung: |
Im Projekt soll mit einem Träger im Projektgebiet Soziale Stadt der Stadt
Erfurt ein Armutspräventionsprogramm konzipiert werden, das in seinen Ergebnissen auf andere
Stadtgebiete übertragbar sein soll. Zielgruppe sind dabei zunächst zwei arbeitslose
Absolventionnen des Faches Sozialwesen, die im Vorschaltprojekt über den Aufbau eines
Netzwerkes und der Entwicklung adäquater Module für das spätere Projekt in der Arbeit
mit der Zielgruppe Erwerbsloser trainiert und qualifiziert werden sollen und dadurch
ihre Arbeitsmarktchancen verbessern. |
Aufgaben: |
Das „Vorschaltprojekt“ hat folgende Stufen, die eine Qualifizierung der
Zielgruppe darstellen und somit zugleich ein Einstieg in das daran anschliessende Projekt mit
erwerbslosen Familien sind:
- Qualifizierung der Absolventinnen durch Einarbeitung in die Module und Aufbau des Netzwerkes durch die FH Erfurt mit dem Ziel, sie als Trainerinnen zu schulen
- Ansprache eines geeigneten Trägers, der sowohl die Zugänge zur Zielgruppe als auch die erforderliche Infrastruktur zur Durchführung von Kursen besitzt
- Inhaltliche und strukturbezogene Absprachen mit dem Träger
- Erarbeitung eines trägerbezogenen Konzeptes auf der Grundlage vorliegender Konzepte und Evaluationsergebnissen aus durchgeführten Projekten
- Umsetzung der Erfahrungen aus hauswirtschaftlichen Praxis- und Bildungsprojekten in das Projekt
- Erarbeitung situations- und klienteladäquater Module
- Klärung und Aufbau struktureller Rahmenbedingungen für das weitergehende Projekt
- Ausschreibung und Bewerbung für ein erstes Seminar ab September 2005
- Konzipierung und Aufbau eines Begleitzirkels zur zielgenauen Qualifizierung der Ersten Maßnahme
|
Ergebnisse: |
Zwei arbeitslose Absolventinnen wurden als Trainerinnen qualifiziert und ein Netzwerk durch die FH Erfurt aufgebaut. |
|
 |