|
Mikroprojekt: "Bildende Kunst zur Förderung sozialer und handwerklich- künstlerischer Kompetenzen von
Jugendlichen" |
Projektträger: |
Deutscher Kinderschutzbund LV Thüringen |
Projektlaufzeit: |
01.09.2006 – 30.6.2007 |
Teilnehmer: |
13 Jugendliche |
Zielsetzung: |
Im Mikroprojekt sollen die
sozialen Kompetenzen der TeilnehmerInnen geschärft werden, indem in
der Gruppe wie mit Personen im Stadtteil das Projekt gemeinsam
entwickelt und umgesetzt wird. Anhand des künstlerischen Mediums und der verwendeten
Materialien, die u. a. aus dem Stadtgebiet stammen, sollen Denkanstöße
über den Umgang der Menschen im Stadtteil zu mehr Akzeptanz und
dem Abbau von Vorurteilen führen. Damit soll die Toleranz zu anderen
Kulturen, anderen Denkansätzen, Handlungsweisen etc. erhöht werden. |
Aufgaben: |
- Die Erweiterung bzw. das Kennen
lernen eigener handwerklicher, sozialer oder/und künstlerischer
Kompetenzen soll bei den Jugendlichen zu Veränderungen in den
bisherigen Mustern führen, um ihnen neue bzw. andere private
und besonders berufliche Perspektiven im Denken zu eröffnen.
- Durch das künstlerische Medium soll auf einem ausgewählten Terrain im
Programmgebiet eine dauerhafte Installation eines plastischen Objekts
entstehen. Das Objekt setzt sich aus einer Vielzahl unterschiedlich großer
Boxen und Segmenten zusammen, welche wiederum einzelne
Kunstobjekte in sich aufnehmen können. Diese Kunstobjekte sollen
Gegenstände aus dem Stadtviertel sein oder einen Bezug dazu haben.
|
Ergebnisse: |
Es entstand ein Objekt für den öffentlichen Raum, welches in verschiedenen Vitrinen
künstlerisch verfremdete Gegenstände (Müll, Liegengebliebenes, Weggeworfenes) zeigt. Die Jugendlichen
mussten aus einer Fülle an Gegenständen die zu verwendenden heraus suchen und gestalten. Die Gespräche
über Umgang, wie Herkunft der Gegenstände, Umgang mit dem Stadtteil durch BewohnerInnen etc., konnten
die kommunikativen Kompetenzen der Jugendlichen verbessern. Künstlerische Arbeitsweisen erlebten die
Jugendlichen als Erweiterung eigener Kompetenzen. |
|
 |
|