Mikroprojekt: "Dasein in der Markenwelt - Toleranz und Ausgrenzung Jugendlicher" |
Projektträger: |
Deutscher Kinderschutzbund LV Thüringen |
Projektlaufzeit: |
01.12.2007 – 30.06.2008 |
Teilnehmer: |
16 Jugendliche |
Zielsetzung: |
Es geht dem Projektträger darum, mit den Jugendlichen einen kritischen Blick auf unsere Marken und
Konsumwelt zu werfen, eigenes Verhalten und den Umgang zu reflektieren, sich bewusst zu werden, wie damit
Ausgrenzung und Toleranz funktionieren, ein Meinungsbild zu diesem Thema zu entwickeln etc.
Im Arbeitsprozess sollen soziale wie auch kreative Kompetenzen entwickelt und gefördert werden. |
Aufgaben: |
Im Projekt soll verschiedenen Fragen nachgegangen werden, wie zum Beispiel:
- Was bewirken Markenartikel?
- Was und wer wird ausgegrenzt?
- Welche Konsequenzen entstehen durch den jeweiligen Umgang?
Neben sprachlichen Training, dem formulieren von Argumenten und der Auseinandersetzung mit anderen Meinungen
werden auch handwerkliche Fähigkeiten und kreative Gestaltung mit Zielvorgabe trainiert.
Bis zum Juni 2008 erfolgt die Erstellung einer Fotoausstellung und evtl. eines Videokurzfilms.
Darüber hinaus wird mit den Teilnehmer/innen bspw. ein Textilworkshop durchgeführt, bei dem sie
eigene Marken und Logos entwickeln und gestalten können.
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Ergebnisse: |
Zwei Gruppen von Jugendlichen haben mit unterschiedlichen Medien (Theater und Video) am Thema
gearbeitet. Zur öffentlichen Präsentation kamen verschiedene Videoclips und Spielszenen. Die Jugendlichen können
nun ihre eigenen Bezüge zu Markenartikeln und den eigenen Umgang damit sowie gesellschaftliche Auswirkungen anders
reflektieren. Sie fanden Bezüge über den eigenen Stellenwert in Bezug auf dieses Thema. Ihr Toleranzverhalten
wurde gegenüber Meinungen anderer und dem gegenseitigen Umgang geschult. Gruppenprozesse erweiterten den
demokratischen Umgang untereinander. Die Jugendlichen konnten jeweils ihre Kompetenzen im Theaterspiel
wie in der Bearbeitung und der Aufnahme von Videos erweitern. |
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